Auf dieser Internet-Seite sind Infos zu der Adoption von Kindern
und Infos zu Pflege-Kindern.
Jetzt erklären wir Ihnen alles.
Erklärung zu Adoption und Pflege
Manche Paare wollen ein Kind haben.
Aber die Paare können selbst kein Kind bekommen.
Oder die Paare wollen gerne einem Kind helfen.
Dann kann ein Paar ein Kind bei sich aufnehmen.
Denn es gibt leibliche Eltern, die ein Kind haben.
Aber die leiblichen Eltern können sich nicht um das Kind kümmern.
Deshalb gibt es:
- Adoptiv-Familien
- oder Pflege-Familien
Dann kümmert sich ein anderes Paar um das Kind.
Erklärung zu Adoption
Bei der Adoption bleibt das Kind immer bei dem anderen Paar.
Bis das Kind 18 Jahre alt ist.
Das Paar sind dann die Eltern.
Es gibt mehrere Arten von Adoptionen.
Zum Beispiel:
- Stief-Kind-Adoption
Stief-Kind-Adoption heißt:
Sie adoptieren das Kind von Ihrem Partner
oder von Ihrer Partnerin. - Fremd-Kind-Adoption
Fremd-Kind-Adoption heißt:
Sie adoptieren ein fremdes Kind.
Das heißt:
Sie kennen das Kind vorher nicht. - Verwandten-Kind-Adoption
Verwandten-Kind-Adoption heißt:
Sie adoptieren das Kind von einer verwandten Person.
Zum Beispiel:
Von Ihrer Schwester oder Ihrem Bruder.
Erklärung zu Pflege
Bei Pflege-Familien bleibt das Kind vielleicht nur eine Zeit lang.
Das Paar sind dann nicht die Eltern.
Ein Gericht entscheidet,
ob sich ein Paar um ein Kind kümmern darf.
Für erste Infos zu der Adoption oder Pflege,
müssen Sie eine Stelle kontaktieren.
Für Adoption heißt die Stelle:
Adoptions-Vermittlungs-Stelle.
Für Pflege heißt die Stelle:
Pflege-Kinder-Dienst.
Sie können die Stelle kontaktieren.
Dafür gibt es die Online-Dienste:
- Adoption Digital
- Pflegekinderwesen Digital.
Jetzt erklären wir Ihnen alles:
Adoption Digital
Wenn Sie sich für eine Adoption interessieren,
dann hilft Ihnen der Online-Dienst „Adoption Digital“.
Unter diesem Link kommen Sie zu „Adoption Digital“.
Jetzt erklären wir Ihnen,
was Sie mit „Adoption Digital“ machen können.
1. Stellen suchen
Melden Sie sich in Ihrem Benutzer-Konto an.
Sie können dann Ihre Stelle suchen.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein und klicken Sie auf „Suchen“.
Dann kommt eine Liste mit Stellen.
2. Kontakt-Formular ausfüllen
Klicken Sie auf „Weiter“.
Dann kommt ein Kontakt-Formular.
Füllen Sie das Kontakt-Formular aus.
Senden Sie das Kontakt-Formular ab.
3. Beratung
Die Stelle meldet sich bei Ihnen.
Jetzt können Sie zu einer persönlichen Beratung kommen.
Dort besprechen Sie alles
Zu Adoptiv-Familien
Oder Pflege-Familien.
4. Formular ausfüllen
Für die Adoption brauchen Sie Formulare.
Die Formulare müssen Sie an die Stelle schicken.
Wenn Sie bei der Beratung waren,
dann können Sie mit „Adoption Digital“ die Formulare ausfüllen.
Dann können Sie die Formulare abschicken.
Das geht am Computer.
Dafür brauchen Sie ein Benutzer-Konto.
Pflegekinderwesen Digital
Wenn Sie ein Pflegekind aufnehmen wollen,
dann hilft Ihnen der Online-Dienst „Pflegekinderwesen Digital“.
Unter diesem Link kommen Sie zu „Pflegekinderwesen Digital“.
Jetzt erklären wir Ihnen,
was Sie mit „Pflegekinderwesen Digital“ machen können.
1. Stellen suchen
Melden Sie sich in Ihrem Benutzer-Konto an.
Sie können dann Ihre Stelle suchen.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein und klicken Sie auf „Suchen“.
Dann kommt eine Liste mit Stellen.
2. Kontakt-Formular ausfüllen
Klicken Sie auf „Weiter“.
Dann kommt ein Kontakt-Formular.
Füllen Sie das Kontakt-Formular aus.
Senden Sie das Kontakt-Formular ab.
3. Beratung
Die Stelle meldet sich bei Ihnen.
Jetzt können Sie zu einer persönlichen Beratung kommen.
Dort besprechen Sie alles
Zu Pflege-Familien.
4. Formular ausfüllen
Um ein Pflegekind aufzunehmen brauchen Sie Formulare.
Die Formulare müssen Sie an die Stelle schicken.
Wenn Sie bei der Beratung waren,
dann können Sie mit „Pflegekinderwesen Digital“ die Formulare ausfüllen.
Dann können Sie die Formulare abschicken.
Das geht am Computer.
Dafür brauchen Sie ein Benutzer-Konto.
Hilfe bekommen
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
dann können Sie das Bürger-Telefon anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 115.
Sie können Ihrer Stelle auch schreiben.
Klicken Sie auf die Seite vom Online-Dienst.
Melden Sie sich mit dem Benutzer-Konto an.
Dann geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein
Klicken Sie auf „Ich möchte beraten werden“.
Dann kommt der Kontakt.