Jetzt erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Kopf-Zeile
Auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

Bremer Logo für digitale Dienst
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Menü für Leichte Sprache, Gebärden-Sprache und Englisch
Das Zeichen mit dem Buch heißt:
Leichte Sprache.
Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Das Zeichen mit den Händen heißt:
Gebärden-Sprache.
Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.
Das Zeichen mit dem Globus heißt:
Englische Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
kommen Infos auf Englisch.
Haupt-Menü
Am Anfang von der Internet-Seite ist auch das Haupt-Menü.

Vom Haupt-Menü kommen Sie zu allen Bereichen
auf der Internet-Seite.
Jetzt erklären wir alle Punkte.
Startseite
Wenn Sie auf „Startseite“ klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Adoption
Wenn Sie auf „Adoption“ klicken,
dann öffnet sich ein neues Menü.

Unter den Menü-Punkten finden Sie mehr Infos
zur Adoption.
Zum Beispiel:
- Welche Arten der Adoption es gibt
- Häufige Fragen und Antworten zur Adoption
Pflegekinderwesen
Wenn Sie auf „Pflegekinderwesen“ klicken,
dann öffnet sich ein neues Menü.

Unter den Menü-Punkten finden Sie mehr Infos
zur Pflege.
Zum Beispiel:
- Welche Arten der Pflege es gibt
- Häufige Fragen und Antworten zum Pflege-Kinder-Wesen
- Welche Formulare Sie ausfüllen müssen
Haupt-Bereich
Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich.
Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.
Der Haupt-Bereich hat 5 Teile.
Teil 1: Infos zu der Internet-Seite

In Teil 1 sind Infos zu der Internet-Seite
und zur Pflege und Adoption.

Teil 2: Infos zum Service-Konto
In Teil 2 sind Infos zum Service-Konto.
Wenn Sie auf den Kasten klicken,
dann können Sie ein Service-Konto erstellen.
Das Service-Konto brauchen Sie,
wenn Sie die Formulare zur Adoption und zur Pflege ausfüllen wollen.

Teil 3: Persönliche Beratung bekommen
Sie können ein Kontakt-Formular ausfüllen
und eine Beratung vereinbaren.
In Teil 3 steht, wie das geht.
Wenn Sie auf einen Kasten klicken,
kommen Sie zu einer neuen Seite
mit Formularen.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache

Teil 4: Link zum Familien-Portal
In Teil 4 finden Sie einen Link zum Familien-Portal.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache im Familien-Portal.

Teil 5: Erfahrungen von Adoptiv-Eltern und von Pflege-Eltern
In Teil 5 gibt es Erfahrungs-Berichte.
Klicken Sie auf „Mehr lesen“.
Dann kommt der Erfahrungs-Bericht.
In Erfahrungs-Berichten erzählen Eltern,
wie die Adoption oder Pflege ist.
Fuß-Zeile
Auf der Internet-Seite ist auch eine Fuß-Zeile.
Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü
Impressum
Hier steht:
Wem die Internet-Seite gehört.
Und wer die Internet-Seite macht.
Datenschutz (Adoption Digital)
Hier steht:
Welche Daten wir von Ihnen sammeln
für Adoption Digital.
Daten sind zum Beispiel:
- wie Sie die Internet-Seite benutzen:
- mit dem Handy
- oder mit dem Computer
Datenschutz (Pflegekinderwesen Digital)
Hier steht:
Welche Daten wir von Ihnen sammeln
für Pflegekinderwesen Digital.
Daten sind zum Beispiel:
- wie Sie die Internet-Seite benutzen:
- mit dem Handy
- oder mit dem Computer
Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.
Deshalb gibt es zum Beispiel:
Texte in Leichter Sprache
ein Video in Gebärden-Sprache

Pfeil
Auf der Seite ist immer ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie immer an den Anfang
von der Start-Seite.
